Um unseren Patientinnen und Patienten stets den neuesten Standard bieten zu können, legen wir großen Wert auf die kontinuierliche Fortbildung unseres Prophylaxeteams. Letzte Woche nahmen wir an einer Weiterbildung mit der erfahrenen Dentalhygienikerin Regine Regensburger teil, bei der wir uns auf die Themen UPT (Individualprophylaxe), IPs (Instrumentenaufbereitung) und PZR (professionelle Zahnreinigung) konzentrierten. Zusätzlich behandelten wir auch Spezialthemen wie Implantatreinigung, Lack, Gels und White-Spots-Prophylaxe, welche wir mit praktischen Übungen am Modell und gegenseitig durchgeführt haben.
Als Zahnmedizinische Fachangestellte unterstützen wir den Zahnarzt bei der Prophylaxe und sind für deren Vorbereitung und Assistenz verantwortlich. Im Rahmen der individuellen Prophylaxe (UPT) führen wir Maßnahmen durch, die die Entstehung von Zahnkrankheiten verhindern und so langfristig eine gute Mundgesundheit gewährleisten. Bei den Instrumentenaufbereitungen (IPs) kümmern wir uns um die Desinfektion und Aufbereitung der Instrumente.
Für uns ist es unerlässlich, uns kontinuierlich im Bereich der Prophylaxe weiterzubilden, um eine sichere und erfolgreiche Behandlung unserer Patientinnen und Patienten gewährleisten zu können.