Behandlungsablauf Schritt für Schritt

1. Wir nehmen uns Zeit für die Beratung und Erstuntersuchung

Am Anfang jeder Behandlung steht ein ausführliches Beratungsgespräch. Wenn Sie Angstpatient sind, nehmen wir uns besonders viel Zeit. Nachdem wir uns über Ihre Krankengeschichte informiert haben, erklären wir Ihnen Ihr persönliches Risiko-Nutzen-Profil. Wir erläutern, welche Vorteile, aber auch welche Risiken und Kosten mit Implantaten verbunden sind und wie die Behandlung abläuft.

Außerdem untersuchen wir Ihre Mundhöhle sorgfältig. So stellen wir fest, ob Sie an Karies oder Parodontitis leiden. Das ist wichtig, denn Implantate sollten nur bei gesunden Mundverhältnissen gesetzt werden.

2. Bei Bedarf sorgfältige Vorbehandlung der Parodontitis

Damit Sie möglichst lange Freude an Ihren neuen Implantaten haben, behandeln wir vorab mögliche Zahnbetterkrankungen. Dabei gehen wir sehr gründlich vor und befreien Zähne und Zahnbett von schädlichen Bakterien. Mehr über die Parodontitistherapie erfahren Sie hier.

3. Mehr Sicherheit dank 3-D-Röntgenaufnahmen

Wir sind mit einem hochmodernen digitalen Volumentomographen (DVT) ausgestattet, so dass wir vor komplexen Implantationen 3-D-Röntgenaufnahmen anfertigen können. So ist es möglich, die anatomischen Strukturen bereits vorab im Detail zu analysieren. Dadurch können wir den Eingriff genau planen und die ideale Position des Implantats bestimmen. Ihr Vorteil: die Planungssicherheit wird erhöht, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird auf ein Minimum reduziert.

4. Bei Bedarf Knochenaufbau

Wenn Sie eine Parodontitis oder andere Kieferentzündungen hatten oder lange eine Prothese getragen haben, hat sich Ihr Kieferknochen abgebaut. Damit das Implantat dennoch stabil im Kiefer verankert werden kann, ist ein Knochenaufbau notwendig. Bei kleineren Defekten entnehmen wir Knochen aus anderen Arealen des Kiefers, um den Knochen im Implantatbereich aufzufüllen. So hat Ihr Implantat einen guten Halt und wird Ihnen lange Freude bereiten.

5. Minimalinvasive Implantation auf Wunsch in Dämmerschlaf

Wir verwenden moderne minimalinvasive Techniken, um das Zahnimplantat schonend einzusetzen. Sogenannte Bohrschablonen erhöhen die Sicherheit und Präzision des chirurgischen Eingriffs. Sie navigieren den Zahnarzt zur idealen Position des Zahnimplantats, so dass unnötige Schnitte vermieden werden. Ihre Vorteile: Schwellungen und Blutungen lassen sich so minimieren. Gleichzeitig verkürzt sich die OP-Dauer. Wir verwenden in unserer Praxis möglichst feine chirurgische Instrumente, um besonders schonend vorgehen zu können. Sie profitieren dabei von unserer langjährigen OP-Erfahrung.

Zwar empfindet jeder Mensch Schmerzen anders, der Eingriff ist aber, aufgrund der Betäubung, in der Regel schmerzfrei. Wenn Sie sich für einen Dämmerschlaf entscheiden, bekommen Sie von der Behandlung nichts mit.

Die Implantation im Überblick:

Narkose

Lokalanästhesie auf Wunsch mit Dämmerschlaf bei umfangreichen Sanierungen Vollnarkose

OP-Dauer

rund 50 Minuten pro Implantat

Schmerzen

Leichte Wundschmerzen in den ersten Tagen nach der OP sind stets mit Schmerzmitteln gut kontrollierbar.

Arbeitsunfähigkeit

1–2 Wochen

Überlebens- und Erfolgsraten der Implantate

90–97,5 %

Haltbarkeit

Jahrzehnte

6. Kontrolluntersuchungen am 3. und 10. Tag nach der OP

Bei den Kontrollterminen überprüfen wir in unserer Praxis die komplikationslose Wundheilung. Außerdem entfernen wir die Fäden.

7. Einbringen der Krone für eine perfekte Ästhetik

In manchen Fällen ist das Implantat sofort belastbar. Ob das in Ihrem Fall möglich ist, hängt sowohl vom Implantatsystem als auch Ihrem Kiefer ab. Häufig ist es aber notwendig, die Einheilung des Implantats abzuwarten, bevor Sie Ihre Krone erhalten. Es dauert in der Regel 3 Monate, bis das Implantat im Kieferknochen verwachsen ist. Daher bekommen Sie eine Interimsprothese, damit Sie gut kauen und sprechen können, während das Implantat einheilt. Sie verlassen unsere Praxis in Aulendorf also immer nur mit Zähnen. Ist der Prozess abgeschlossen, wird die weitere prothetische Versorgung beim Zuweiserzahnarzt durchgeführt.

8. Regelmäßige Kontrolle mit professioneller Implantatreinigung

Um Ihr Implantat möglichst lang zu erhalten, ist eine gute Mundhygiene von größter Bedeuutng. Wir empfehlen eine regelmäßige professionelle Implantatreinigung, bei der, ähnlich wie bei der professionellen Zahnreinigung, fest anhaftenden Beläge an der Krone entfernt werden. Außerdem sollten Sie regelmäßig zur Kontrolle in unsere Praxis kommen, damit wir Komplikationen möglichst frühzeitig erkennen und beheben können. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie viele Jahrzehnte auf Ihr Implantat zählen können. Wir verfügen über modernste Geräte, welche mittels Mikro- Pulverstrahl versteckte Bakterienbeläge entfernen können.

Weitere wichtige Informationen

Behandlungsschwerpunkte in unserer Zahnarztpraxis in Aulendorf