Prophylaxe

Prophylaxe ist ein wichtiger Baustein unseres Behandlungskonzeptes. Durch individuelle systematische Vorsorge wollen wir Ihnen helfen, Ihre Zähne ein Leben lang schön und gesund zu erhalten.

Dies ist preisgünstiger als die Anfertigung von Kronen und Prothesen – und – verursacht keine Schmerzen.

Da bakterielle Entzündungen am Zahnhalteapparat auch negative Auswirkungen auf den ganzen Körper haben können, trägt ein gutes Vorsorgekonzept auch zu einer Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes bei nach dem Motto: Gesundheit im Mund – Gesundheit für den ganzen Körper.

Am Anfang jeder professionellen Zahnreinigung steht immer eine gründliche Untersuchung der Zähne und des Zahnfleischs. Beläge werden angefärbt, Problemzonen demonstriert und Optimierungsmöglichkeiten mit dem Patienten besprochen.

Danach werden mit Spezialinstrumenten sämtliche bakteriellen Beläge (Plaque) auf der Zahnoberfläche oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes gründlich entfernt. Es folgt eine Politur, um die Zahnoberfläche zu glätten sowie eine abschließende Schmelzhärtung mit Fluoriden.

Optimierung der Mundhygiene

Eine Beratung zur richtigen gesunden Ernährung sowie wertvolle Tipps zur Optimierung Ihrer Mundhygiene sind bei Bedarf Bestandteil der Behandlung. Gerne gehen wir auf Ihre Fragen ein und demonstrieren Ihnen den Umgang mit den unterschiedlichen Pflegeartikeln (Zahnseide, Zahnzwischenraumbürstchen, elektrische Zahnbürste, Zungenreiniger).

Wie oft ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass eine professionelle Zahnreinigung im Abstand von sechs Monaten die ideale Ergänzung zum gründlichen Putzen ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Je nach individuellem Erkrankungsrisiko können jedoch auch andere Zeitintervalle sinnvoll sein.