Vorbeugen ist besser als reparieren

Prophylaxe ist ein wichtiger Baustein unseres Behandlungskonzeptes. Durch individuelle systematische Vorsorge wollen wir Ihnen helfen, Ihre Zähne ein Leben lang schön und gesund zu erhalten. Das ist preisgünstiger als die Anfertigung von Kronen oder Prothesen und verursacht vor allem keine Schmerzen.

Prophylaxe bedeutet Vorsorge
Am Anfang jeder professionellen Zahnreinigung steht immer eine gründliche Untersuchung der Zähne und des Zahnfleischs. Beläge werden angefärbt, Problemzonen demonstriert und Optimierungsmöglichkeiten mit dem Patienten besprochen. Danach werden mit Spezialinstrumenten sämtliche bakteriellen Beläge (Plaque) auf der Zahnoberfläche oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes gründlich entfernt. Es folgt eine Politur, um die Zahnoberfläche zu glätten sowie eine abschließende Schmelzhärtung mit Fluoriden.

Optimierung der Mundhygiene
Eine Beratung zur richtigen gesunden Ernährung sowie wertvolle Tipps zur Optimierung Ihrer Mundhygiene sind bei Bedarf Bestandteil der Behandlung. Gerne gehen wir auf Ihre Fragen ein und demonstrieren Ihnen den Umgang mit den unterschiedlichen Pflegeartikeln (Zahnseide, Zahnzwischenraumbürstchen, elektrische Zahnbürste, Zungenreiniger).

Ganzheitliche Zahnmedizin
Da bakterielle Entzündungen am Zahnhalteapparat auch negative Auswirkungen auf den ganzen Körper haben können, trägt ein gutes Vorsorgekonzept auch zu einer Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes bei. Ganzheitlich Behandeln heißt: Den menschlichen Organismus als Einheit zu betrachten und Krankheiten im Zahn-, Mund- und Kieferbereich im Kontext mit parallelen Körperabläufen zu verstehen.

Wie oft ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll?
Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass eine professionelle Zahnreinigung im Abstand von sechs Monaten die ideale Ergänzung zur häuslichen Mundhygiene ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Je nach individuellem Erkrankungsrisiko können jedoch auch andere Zeitintervalle sinnvoll sein.

Behandlungsschwerpunkte in unserer Zahnarztpraxis in Aulendorf

Zahnästhetik